
Transportschule Wetzikon
Ausgangslage:
Die Transportschule verlost unter ihren Fahrschülern, die zwischen dem 11. Mai 2020 und 30. Juni 2021 die Fahrprüfung der Kategorie B bestehen, einen Seat Ibiza Hola FR. Der Seat im Wert von 29‘000 Franken kommt von der Faust Auto AG in Hinwil.
Aufgabe:
-
Bekanntheit steigern und auf die Freiwilligen-Plattform „Der andere Stellenanzeiger“ aufmerksam mache.
-
Zielgruppe 17+, alle, die im Raum Wetzikon/Hinwil die Fahrprüfung machen wollen und sich für eine Fahrschule entscheiden..
Lösung:
Content-Marketing (Sponsored Content) mit Text und Bild auf zueriost.ch und im Print. Um ein jüngeres Publikum zu erreichen werden die Beiträge in der Wochenzeitung Regio abgedruckt.
Resultat:
-
Kanäle: zueriost.ch (Impressionen:
800 bis 1500. Verweildauer: etwas über 2 Minuten), Facebook, Instagram und Newsletter. Wochenzeitung Regio: 82‘000 LeserInnen
Beispiele:


Details zur Lösung:
Es wurden CM-Beiträge rund um die Fahrprüfung erstellt. Zum Beispiel ein Interview mit dem Fahrlehrer, eine Reportage über einen Verkehrskundeunterricht oder ein Auto-Theoriequiz. Dank dieser Art von Storytelling wurden Geschichten rund um die Transportschule und ihrem Wettbewerb erzählt.
Massnahme:
Ziele:
Platzierung:
Produktion diverser Content-Marketing-Texte.
Erstellung eines Newsletters mit Link zu den CM-Texten
Bekanntheit des Wettbewerbs steigern.
Der CM-Text spricht mit informierendem, unterhaltendem Inhalt die Zielgruppe an.
Auf zueriost.ch, im Print (Wochenzeitung Regio), Facebook, Instagram und Newsletter
Links:
https://zueriost.ch/life/leseraktionen/2020-11-28/wuerden-sie-die-auto-theoriepruefung-bestehen
https://zueriost.ch/life/leseraktionen/2020-11-14/lernen-sich-ums-auto-zu-kuemmern
https://zueriost.ch/life/leseraktionen/2020-10-19/ein-fahrlehrer-ist-die-geduld-in-person
https://zueriost.ch/life/leseraktionen/2020-11-20/wie-du-diesen-seat-ibiza-gewinnst